2016 | Lost in the Jungle

Unter dem Motto LOST IN THE JUNGLE fand vom 04. bis zum 08. Juli 2016 das MORE THAN ARTS FESTIVAL 2016 statt.

An vier Abenden präsentierten Schüler*innen und Gruppen des Stadtteils Märkisches Viertel ihre kreativen Beiträge zum Thema aus den Bereichen Musik, Kunst, Literatur und Theater.

In vielfältigen künstlerischen Aktionen über Performance, experimentelles Orchester, Theater, Installation, Dschungel-Hörlounge und einer umfangreichen Ausstellung war ein buntes Programm LOST IN THE JUNGLE in und um das ATRIUM herum zu erleben.

Das Festival knüpfte an den Erfolg der Stadtteiloper im vergangenen Jahr an, die als Berlinpremiere über 1.000 Zuschauer faszinierte. In Kooperation mit der Bettina-von-Arnim-Schule, dem Campus Hannah Höch und mit Unterstützung des Programms „Kulturagenten für kreative Schulen Berlin“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zeigten Schülerinnen des MV ihren Blick auf den (Großstadt-)Dschungel, in dem man sich schnell verlieren kann, aber auch immer wieder findet. Zur Eröffnung des Festivals wurde eine Pflanzmitmachaktion umgesetzt, bei der für die insgesamt 600 Akteurinnen jeweils eine Pflanze als Symbol für die Teilnahme gesetzt werden durfte. Am 04. Juli 2016 wurde nämlich auch die durch Mittel des Stadtumbaus West ermöglichte Umgestaltung und Eröffnung des ehemaligen Parkplatzes des ATRIUM zu einer Open-Air-Bühne im Grünen gefeiert.