2017 | X-FORM

https://www.youtube.com/watch?v=CqFRxHHzFfQ

300 Schüler*innen präsentierten vom 6. bis 8. Juli unter dem Motto „X-Form: 95 Thesen heute. transform – perform – reform“ unterschiedliche künstlerische Produktionen und Formate. Inspiriert vom Lutherjahr fragte das Festival 2017 nach drängenden gesellschaftlichen Reformbedürfnissen.

Luthers Thesenanschlag symbolisiert den Beginn von 500 Jahren Reformation. Die Reformatoren der Moderne sind allgegenwärtig und vernetzt. So auch beim More than Arts Festival. Damals wie heute ist es die Kraft der Ideen, die zählt. Die Reformation hat die moderne Kultur vielerorts geprägt. Von Wittenberg reicht ihr langer Arm bis in die Berliner Großstadtsiedlung. Das Märkische Viertel erfindet sich neu: als kreativer Stadtteil mit Strahlkraft weit über die Bezirksgrenzen hinaus.

Auf die Festivalbesucher*innen warteten fächerübergreifende künstlerische Aktionen, Installationen, experimentelles Orchester, Theater und eine abwechslungsreiche Kunstgalerie. Das Material Glas wurde an der Schnittstelle zwischen Kunst und Naturwissenschaft von den Schüler*innen einer ästhetischen Forschung unterzogen und mikroskopische Ansichten wurden in künstlerische Glasobjekte transformiert. Durch Klang, Performance und Film verwandelten die Schüler*innen selbst ihr Lebensumfeld und reformierten ihre Lebenswelt. Hier wurde kulturelle Bildung aktiv und kreativ von Kindern, Jugendlichen, Lehrer*innen und Künstler*innen gelebt – das bedeutet X-Form: 95 Thesen heute!